Childline


"Every child & woman has the right to lead a life, free from discrimination, inequality and exploitation. This is the key to our nation building" - Dr Girish Kulkarni


Ahmednagar ist geografisch der größte Bezirk in Maharashtra. Vorfälle von Kindergräueltaten, Kinderarbeiter , Einsatz von Minderjährigen in Bordellen war in diesem Bezirk an der Tagesordnung. Snehalaya begann eine 24 x 7 Hotline für Kinder und Frauen in Not mit einer eigenen Telefonnummer - 322525 . Es war der erste Versuch dieser Art in Indien. Von 1996 bis 2003 intervenierte Snehalaya Helpline in mehr als 7600 Fällen erfolgreich . Im Jahr 2003 wurde Snehalaya Helpline in das nationale Childline -Netzwerk integriert , mit der Unterstützung des Ministeriums für Frauen & Kind-Entwicklung , Regierung von Indien , UNICEF und Abteilung für Telekommunikation gegründet. Snehalaya wurde ausgewählt, als eine gemeinsame Organisation der Childline bei Ahmednagar und Umgebung von etwa 1,2 Millionen Einwohnern zu arbeiten. Ahmednagar Childline wurde am 15. April 2003 in Anwesenheit des bekannten Sozialarbeiter Padmbhushan Anna Hajare gestartet.


1098 Tele Helpline
1098 ist eine Telefonnummer, die Hoffnung für Millionen von Kindern in Indien buchstabiert . Childline ist Indiens 24-Stunden- , frei, Notfall- Telefon-Service für Kinder in Not um Hilfe und Unterstützung zu leisten . Ob Sie ein betroffener Erwachsener oder ein Kind sind, können Sie 1098 wählen. Wir reagieren nicht nur,bei Notrufen von Kindern , sondern verknüpfen sie auch mit Dienstleistungen für ihre Langzeitpflege und Rehabilitation. Von den insgesamt 84 Childlines in Indien wird die Ahmednagar Childline als eine der besten verwalteten Einheit des Landes anerkannt . Im Durchschnitt suchen 250 Kinder in Not von Ahmednagar und Umgebung Hilfe jeden Tag. Snehalaya war erfolgreich bei der Aufdeckung von mehr als tausende Fälle von Ausbeutung an Kindern . Snehalaya war auch in der Lage, Unterstützung für mehr als 2000 Kinder, die von Krebs, Herzerkrankungen und thalesamia heimgesucht werden. 237 Mädchen und Jungen wurden von Childline geholfen, Unterstände Rehabilitation, frei von Kostenbasis zu finden.

Snehalaya war auch bei der Aufdeckung von Sex-Skandalen und andere Kinderausbeutung ,Betrug mit Hilfe von Childline erfolgreich. Snehalayas Bemühungen und das Engagement Ahmednagar frei von Ausbeutung an Kindern aller Art zu machen ,hat ein neues Leben an zahlreichen Kinderarbeiter gegeben . Dieses Team unterstützt auch in der Beratung und Rehabilitation geretteter kleinere Mädchen.



Wir arbeiten für den Schutz von Kindern - vor allem diejenigen, die stärker gefährdet sind...dazu gehören

1. Straßenkinder und Jugendliche die allein auf der Straße leben
2. Kinderarbeiter , die in den unorganisierten und organisierten Sektoren
3. Haushaltshilfe , vor allem Frauen
4. Kinder durch körperlichen / sexuellen / emotionalen Missbrauch in der Familie, Schulen oder Institutionen betroffen sind
5. Kinder, die emotionale Unterstützung und Hilfe brauchen
6. Kinder von Prostituierten
7. Kinder, die Opfer der Prostitution wurden
8. Opfer von Kinderhandel
9. Kinder, die von Eltern oder Erziehungsberechtigten verlassen wurden
10. Vermisste Kinder
11. Run away Kinder
12. Kinder, die Opfer von Drogenmissbrauch sind
13. Anders befähigte Kinder
14. Kinder im Konflikt mit dem Gesetz
15. HIV / AIDS -infizierte Kinder
16. Kinder, die von Konflikten und Katastrophen betroffen sind
17. Kinder , deren Familien in Krisen leben

Es gibt 3 wichtige Funktionen, die von Childline durchgeführt

' TELE HELPLINE '

Das Childline Tele- Helpline -Team empfängt und reagiert auf die Anrufe. 365 Tage im Jahr - Das Inbound Call Center wird von einem Team von 8 engagierten Führungskräften, die rund um die Uhr im Schichtbetrieb arbeiten, verwaltet. Dieses Team ist geschult, um Anrufe in mehreren Sprachen zu beantworten.
Das Childline Telefon bei Snehalaya klingelt mehr als 200 Mal pro Tag . Einige Anrufe sind extreme Notfälle. Einige benötigen nur emotionale Unterstützung und Beratung. Einige sind nur Prank Calls . Aber jeder Anruf wird mit der gleichen Sorgfalt behandelt, und innerhalb von ein paar Ringe beantwortet. Das Childline Leitungs- Team sind in der Kinderpsychologie , Notfallmaßnahmen, stille Anrufbearbeitung etc. geschult

Krisenintervention :

Snehalaya läuft ein Muktawahini Programm, um in Zeiten der Krise einzugreifen.
Muktiwahini ist ein Team von 10 geschulten Freiwilligen in Uniform, die mit einem Fahrzeug ausgestattet sind. Sie reagieren sofort, sobald es Informationen über ein Kind erhält,welches Hilfe benötigen . Das Team verhindert effektiv den Handel von Frauen und Kinder in die Prostitution. . Die Kriminellen nutzen jede einer solchen Verzögerung und entführen Frauen und Kindern,. Muktiwahini arbeitet schnell und koordiniert mit der Polizei , Ärzte, Jugendgerichte und Kinderfürsorge . Sie helfen auch bei feiner FIR.. Daher hat sich Muktiwahini zu einer Lebenslinie für das Childline Team gemacht

Langzeit- Rehabilitation

Nachdem die dringendsten Bedürfnisse des Kindes angesprochen wurden , erforscht Childline -Optionen um mit dem Kind zu studieren, einen Beruf zu erlernen , oder wieder nach Hause zu gehen usw. Auf der Grundlage der Entscheidung des Kindes, vermittelt Childline das Kind an eine geeignete Organisation in der Stadt. Snehalaya Childline arbeitet eng mit dem Reha-Zentrum und anderen NGO zusammen. Nach der Übergabe des Kindes an die eine entsprechende Agentur , folgt das Childline Team regelmäßig, um die Sicherheit des Kindes welches gerettet wurde und um das Wohlbefinden zu gewährleisten.

 

http://www.snehankur.de